Forschungsprojekt

RiGeV: Rassismen in der Gesundheitsversorgung

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Mittelpunkt des Projekts stehen Rassismen in der Gesundheitsversorgung unter exemplarischer Berücksichtigung stationärer Akutversorgung und Rehabilitation. Im Projekt werden Rassismen aus Perspektive der Betroffenen und Institutionen untersucht. Dabei werden Zuschreibungen von Gesundheitspersonal sowie der Umgang mit Rassismus in den Institutionen erforscht. Ziel ist es, von diesen Erkenntnissen ausgehend organisationsbezogene Veränderungen anzustoßen. 

Im Projekt werden folgende Forschungsfragen untersucht:

  • Wie erleben Patient*innen und Angehörige rassistische Diskriminierungen in der Gesundheitsversorgung und wie gehen sie damit um? 
  • Wie nehmen Gesundheitsfachkräfte (Ärzt*innen, Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeut*innen) ihr professionelles Handeln mit rassifizierten Patient*innen wahr, und welche Deutungsmuster und Attribuierungen liegen diesem zugrunde? 
  • Welche institutionellen Bedingungen begünstigen Rassismen in der stationären Akutversorgung und in der Rehabilitation, welche wirken diesen entgegen? 
  • Wie gehen Einrichtungen auf institutioneller Ebene mit rassistischen Diskriminierungen um? 
  • Wie wirken sich strukturelle Bedingungen von Regionen (wie Bundesland/geografische Lage, Vorherrschen spezifischer politischer und/oder religiöser Haltungen) auf das Vorkommen von Rassismen in der Gesundheitsversorgung aus? 
  • Wie können institutionelle Lern- und Veränderungsprozesse in Einrichtungen des Gesundheitswesens initiiert werden? 

Zur Projektseite

RiGeV Teilvorhaben

Rekonstruktive Analyse von Rassismuserfahrungen von Patient*innen und Angehörigen in der Gesundheitsversorgung 

Prof. Dr. Regina Brunnett 
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences

Rekonstruktive qualitative Analyse von Rassismen aus der Perspektive von professionell Versorgenden in Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen

Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin
Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin

Online-Dokumentenanalyse sowie Online-Survey von Patient*innen, 
Angehörigen und Versorgungseinrichtungen

Prof. Dr. Patrick Brzoska
Private Universität Witten/Herdecke