"Rassismus im Fußball" - WinRa-Onlineveranstaltung



  • Stadt
    Onlineveranstaltung
  • Veranstaltet durch Wissensnetzwerk Rassismusforschung (WinRa)

Rassismus im Fußball

 

Online-Veranstaltung am 28. Juni 2024, 10:00-12:00 Uhr (via Zoom).

Rassismus im Fußball und seine gesellschaftlichen Hintergründe sind in Deutschland bisher nur unzureichend erforscht. Aktuelle Debatten wie die um die ethnische Herkunft deutscher Nationalspieler sowie strukturelle Phänomene wie das „Racist Stacking“ im Spitzenfußball weisen darauf hin, dass Rassismus im deutschen Fußball weiterhin auf vielen Ebenen wirksam ist. Dies überrascht auch vor dem Hintergrund kaum, dass die globale Verbreitung des Fußballs ohne den Kolonialismus und somit ohne kolonialrassistische Ideen kaum denkbar gewesen wäre. Gleichzeitig fehlt es noch immer an einer hinreichenden Aufarbeitung dieser historisch gewachsenen Verhältnisse im deutschen Fußball.

Wie dies gelingen kann und welche Schritte es hierzu braucht, soll im Rahmen dieser Online-Veranstaltung, veranstaltet durch das Wissensnetzwerk Rassismusforschung (WinRa), diskutiert werden. Beleuchtet werden sollen sowohl rassistische Strukturen und antirassistische Strategien und Potenziale in Bezug auf den deutschen Amateur- wie Spitzenfußball als auch eine globale Perspektive in Bezug auf kolonialrassistische Strukturen im Weltfußball.

Als Panelist*innen diskutieren Zubair Ahmad (Manager Antirassismus beim DFB), Dr. Katrin Albert (Institut für Sportwissenschaft der HU Berlin), Ronny Blaschke (Sportjournalist und Politikwissenschaftler) sowie Dr. Özgür Özvatan (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung).

Sie haben die Veranstaltung verpasst? Dann können Sie sich jetzt die Aufzeichnung ansehen.

Hier zum Paneltalk

Divider

Weitere Veranstaltungen